Hybridsitzung, alle Stadträte waren anwesend bzw. zugeschaltet

 

TOP 2

Aktuelle Berichte

 

Verkehrssituation Hornschuchstraße

Es war ein Schreiben eines Wunsiedlers zur aktuellen Verkehrssituation in der Hornschuchstraße eingegangen. Der anwohner klagte über das ehöhte Verkehrsaufkommen, insbesondere nahm der LKW-Verkehr zum Energiepark erheblich zu. Neben Lärmbelästigung ist es vor allem Schulkindern oft nicht bzw. nur sehr schwer möglich, die Straßenseite zu wechseln.

Der Bürgermeister antworte dem Anwohner schriftlich. Für die Hornschuchstraße ist der Landkreis zuständig. Die Stadt wird jedoch daraufhinwirken, dass bei der Sanierung der Straße (2023) geeignete Vorkehrungen zum sicheren Überqueren der Straße geschaffen und eventuell auch Flüsterasphalt eingesetzt wird.

TOP 3

Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Wunsiedel

 

Der Bereicht bezieht sich auf das Jahr 2020

Personalsituation

Aktuell stehen von 38 Beamten nur 30,6 beamte zur Verfügung (Ursache: Krankheit, Mutterschutz)

Kernaussagen

  • Zahl der Straftaten seit 2017 auf annähernd gleichem Niedrigniveau (850 Fälle)
  • deutliche Zunahme bei Betäubungsmittelkriminalität (Lkr. WUN +118 Fälle)
  • Rückgang bei Eigentumsdelikten und Internetkriminalität

TOP 4

Sachberichte

Die Referenten für Jugendbeteiligung (Christine Lauterbach, SPD), Stadtgeschichte (German Schlaug, BuLiWu), Landwirtschaft, Forst und Umwelt (Martin Schöffel, CSU) und Tourismus, Gastronomie und Handel (Manuela Menkhoff, ABW) legten Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr ab.

Den Sachbericht der Referentin der ABW können Sie hier einsehen.

TOP 10

Anfragen

Die ABW wollte den aktuellen Sachstand zum Beschluss “Schaffung eines Bestattungswaldes” (Beschluss vom 18.03.2021) wissen.

Antwort Daniel Wolf (leitender Beamter): Es wurde nochmals mit den Kirchen das Gespräch gesucht, um ein Einvernehmen anzustreben (die Kirche hatte sich gegen die Schaffung eines Bestattungswaldes ausgesprochen). Seitens der Kirche bestehen nach wie vor inhaltliche Vorbehalte und es wird keine Möglichkeit gesehen, eine Kooperatin hinsichtlich eines Bestattungswaldes einzugehen. Zudem wurden gemäß Beschluss verschiedene Gemeinden über die Schaffung eines Bestattungswaldes informiert und nach einem Interesse an einer diesbezüglichen interkommunalen Zusammenarbeit gefragt. Hierzu finden derzeit Abstimmungsgesprächemit den interessierten städten und Gemeinden statt. Es wird davon ausgegangen, dass in der Juli-Sitzung Ergebnisse vorgestellt werden können.