TOP 2

SWW Wunsiedel GmbH
Vorstellung des Mottos 2021

Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt.

 

 

TOP 3

Verkehrskonzept des Landkreises Wunsiedel
Einstellung des Linienverkehrs des Bürgerbusses und Ersatz durch das Anrufbus-Konzept des Landkreises

 

Auf Grund der Coronapandemie sollen Sitzungen so kurz wie möglich dauern. Die Bekanntgabe des Mottos 2021 wurde auf die Januar-Sitzung vertragt.

 

 


 

Im Kreisausschuss wurden die Weichen für ein neues Nahverkehrskonzept gestellt: Grundlage sind die Linien und Fahrpläne der Schulbusse, die durch ein Anrufbussystem ergänzt werden. Hierbei können die Fahrgäste ihre Fahrt bis zu 1 Stunde vor Fahrtantritt anmelden.

Dieses Angebot ist gegenüber dem Bürgerbus nur unwesentlich teurer.

Die Umstellung könnte zum 1. Februar 2021 erfolgen. Das Team des MGH wird den Nutzer*innen des Bürgerbuisses bei der Umstellung behilflich sein.


 

 

TOP 6
TOP 7

Sonstiges/Fragestunde

Die Anpflanzung eines Gingkobaumes auf dem Gehsteig vor dem Gebäude Maximilianstraße 45 hat in Wunsiedel Diskussionen ausgelöst. Der Bürgermeister erklärt  dazu, dass der Baum auf Wunsch der Spender (BuLiWu/Grüne, SPD-Fraktion) an dieser Stelle gepflanzt wurde. Sowohl der Standort als auch eventuelle verkehrsrechtliche Belange wurden mit dem Ordnungsamt (Herrn Wolf) sowie dem Infrastruktur KU (Herrn Steinberger) abgeklärt. Dem Standort stehen keine rechtlichen oder sonstigen Gründe (eventuelle Schäden durch das Wurzelwerk oder Beschädigungen der Fassaden durch die Baumkrone) entgegen.

Anmerkung: Die Kosten für die Anpflanzung des Baumes wurden durch einige Stadtratsmitglieder getragen. Deshalb sehen wir es auch als deren Recht, einen Standort vorzuschlagen.Der Standort des Baumes wurde in den Stadtratssitzungen zwei mal im Nebensatz erwähnt. Eine echte Diskussion um einen geeigneten Standort fand nicht statt – es gab hierzu auch keinen Tagesordnungspunkt.

Man kann über diesen Standort streiten und auch wir sind der Meinung, dass eine andere Stelle besser geeignet wäre.

Gingko-Baum erinnert an Goethes zweiten Besuch (Frankenpost, 17.07.2020)

 


 

Aus der nichtöffentlichen Sitzung

(Nichtöffentlichkeit wurde aufgehoben)