In Holenbrunn und in Hildenbach wurden die neuen Ortssprecher gewählt: Klaus Müller vertritt ab sofort Hildenbach, Hans-Peter Reichel fungiert als neuer Ortssprecher in Holenbrunn. Beide wurden einstimmig von den Bürgern der jeweiligen Ortsteile gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Bayerischen Gemeindeordnung vertreten Ortssprecher die Gemeindeteile, die im Stadt- oder Gemeinderat nicht mit einem gewählten Vertreter vertreten sind. Voraussetzung ist, dass dieser Gemeindeteil am Stichtag 18. Januar 1952 eine selbständige Gemeinde war.

Das Amt des Ortsstprechers ist – wie das der Stadträte auch – ein Ehrenamt. Der Ortssprecher/die Ortssprecherin darf an allen Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, in denen örtliche Angelegenheiten von allgemeiner Bedeutung der Stadt- oder Ortsteile behandelt werden, für die sie gewählt wurden, beratend teilnehmen. Ein Stimmrecht besitzt er/sie jedoch nicht.

 

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay