Liebe Wunsiedlerinnen, liebe Wunsiedler,

auf dem Marktplatz strahlt ein Christbaum, Weihnachtssterne leuchten in den Kastanien und die buntbemalten Scheiben der Laternen erfreuen uns.

Und doch ist in diesem Jahr nichts, wie wir es uns gewünscht und vorgestellt hatten. Nachdem wir uns im letzten Jahr freuen durften, dass der Weihnachtsmarkt samt Glühweinbrunnen wieder ins Zentrum unserer Stadt zurückkehrte, so bleibt der Marktplatz im Advent 2020 leer. Corona hat unser Leben im Griff, wir müssen einander schützen und Abstand halten.

Aber diese ungewöhnliche Zeit bringt auch das Beste in uns zum Vorschein.
Wir unsterstützen unsere Gastronomen. Wir überlegen uns gut, ob wir das Buch, das wir kaufen wollen, nicht doch lieber beim ortsansässigen Buchhändler kaufen. Wir entdecken unsere Heimat auf zahlreichen Spaziergängen neu.

Wir wissen momentan nicht, wie es in den nächsten Wochen und Monaten, in der Zukunft weitergehen wird. Dennoch müssen wir diese Ungewissheit  aushalten. Das ist für manche von uns schwierig, weil wir nichts planen können. Wir müssen von Augenblick zu Augenblick leben.
Verstehen wir diese momentane Situation als Einladung, bewusst zu leben.

Wir wünschen Ihnen allen eine wunderbare Adventszeit.